AMSD - Advanced Mechatronics

Messung

Bei AMSD stehen experimentelle Methoden (Messungen) und theoretische Untersuchungen (Simulation) nicht in Konkurrenz zueinander. Vielmehr versuchen wir das „Beste aus zwei Welten“ zu kombinieren, um die von unseren Kunden geforderten Produkteigenschaften effizient bewerten und verbessern zu können.

Messtechnische Untersuchungen ermöglichen im Gegensatz zu Simulationen die Erfassung aller tatsächlich vorhandenen Einflüsse und ermöglichen eine objektive sowie subjektive Feinabstimmung des untersuchten Systems.

AMSD hat vor allem Know-How in der Planung und Durchführung von fahrdynamischen Messkampagnen (Beschleunigungen, Gierrate, Lenk- und Wankwinkel, Federwege).  Hierzu verwenden wir Standardsensoren und Messverstärker der Firma Dewesoft. Für Untersuchungen an Schienenfahrzeugen wurde aber auch bereits Spezialmesstechnik entwickelt.